Wie können wir unsere Arbeitswelt und die Organisationen in einer globalisierten Welt zukunftsfähig gestalten? Welche Fähigkeiten bei Führungskräfte und Mitarbeitern werden hierfür hilfreich sein?
Die Filmemacher Hanna Henigin und Julian Wildgruber haben über diese Fragestellung einen beeindruckenden Film gedreht.
Der Film zeigt am Beispiel von drei Führungskräften, wie diese sich auf die Suche nach einem Weg aus dem „Hamsterrad des Getriebenseins“ gemacht haben. Zu sehen sind ein ehemaliger Investmentbanker, ein Großprojektmanager der Automobilindustrie und ein Gebietsverantwortlicher der „dm“ Drogeriemarktkette.
Er berührt, ohne den moralischen Zeigefinger zu heben und regt zum Diskurs an. Und er ermutigt, nach Innen zu schauen: Wer bin ich? Was begeistert mich? Wie lebe und handle ich entsprechend?
Die Hauptbotschaft ist: Eine bessere Arbeitswelt und Gesellschaft fängt mit der Bewusstwerdung des Einzelnen an.
Hier der Link zur Website zum Film mit weiteren Infos:
http://business2being.com/de/
Der Dokumentarfilm „From Business to being“ hatte bereits 2015 seine Premiere auf dem internationalen Dokumentarfestival „Dokfest“ in München und wurde dort prompt mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Er ist mit Hilfe von Crowdfunding entstanden und ist im Februar diesen Jahres in die Kinos gekommen und ist nun auf DVD erhältlich.