Was ist uns in der Beratung wichtig?

Wer erfahrene, kluge und tiefgründige Kunden beraten möchte, sollte ebensolche Eigenschaften mitbringen. Als kleine und feine Beratung haben wir uns spezialisiert, Unternehmen und Menschen sehr persönlich durch Veränderungen zu begleiten. Dabei legen wir viel Wert auf eine ruhige und entspannte Beratungsatmosphäre in geschütztem Raum. Themen werden bei uns klar benannt, jedoch immer wertschätzend, und gerne mit einer Prise Humor versehen.

Wichtig ist uns, dass Sie sich jederzeit in der Arbeit mit uns gut begleitet fühlen, gerade wenn ein Thema besonders herausfordernd ist. Uns ist an hochwertigen Lösungen gelegen, deswegen machen wir uns ein umfassendes Bild von der Situation und holen Sie dort ab, wo Sie stehen.


Mit uns gibt es maßgeschneiderte Lösungen, die auf den individuellen Bedarf konzipiert, pragmatisch und kreativ sind.

Vorgehen

Das Prinzip der klugen Schritte

Wir sind eine umsetzungsorientierte Beratung und arbeiten stets Schritt für Schritt und achten auf die Reaktionen und Wechselwirkungen im System. So können wir uns flexibel auf die Situationen einstellen und zeitnah agieren.

Für den nachhaltigen Erfolg des Transformationsprozesses ist es für uns wichtig, dass die Betroffenen in geplante Maßnahmen einbezogen werden und bevorzugen eine offene Planung des Vorgehens. Von Zeit zu Zeit nehmen wir die Adlerperspektive ein, um sicherzustellen, den klaren Überblick zu behalten.

Wir sind keine Spezialisten für einzelne Veränderungsmaßnahmen, sondern unser Anliegen ist ein nachhaltiger Wandel. Bei unserem Arbeit berücksichtigen wir das Zusammenwirken von Mensch und Organisation, Strukturen und Verhalten, Menschlichkeit und Wirtschaftlichkeit.

Der Kunde ist der Kundige  

Wir verstehen uns als Begleiter im Entwicklungsprozess und schätzen die Expertise unserer Kunden in ihrem Aufgabengebiet, respektieren deren Verantwortung für die Problemlösung und fördern durch unsere Begleitung die eigenständige Lösungsfindung.

 

Hilfe zur Selbsthilfe

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, regelmäßig mit unserem Kunden den Prozess zu reflektieren, um sicherzustellen, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden und dass der Kunde die Wirkweisen des Vorgehens versteht. Damit wird unsere Kompetenz Stückchen für Stückchen zum Können unserer Kunden.

Schwerpunkte der Beratung

] Holographische Beratung und Begleitung von Veränderungsprozessen, inkl. Veränderungskommunikation

] Beratung und Begleitung von Umstrukturierung- und Strategieentwicklungsprozessen

] Aufbau von Vertrauenskultur

] Interaktive Dialogforen für Projekte und Großgruppen

] Teamentwicklung

] (Selbst-)Wirksamkeit durch Haltung/Mindset (personal impact)

] Leadershipentwicklung/Emotionale Kompetenz

] Kreativitätsförderung

Veränderung des Mindsets